Geographie
Saint-Laurent-en-Grandvaux liegt auf 905 m ü. M., neun Kilometer nordwestlich von Morez und etwa 22 km nordnordöstlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf dem ausgedehnten Hochplateau von Grandvaux, nordwestlich der Waldhöhen der Forêt de la Joux Devant am Aufstieg zum Col de la Savine.
Die Fläche des 17,57 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird von der Hochfläche von Grandvaux (durchschnittlich auf 900 m ü. M.) eingenommen. Sie zeigt nur geringe Reliefunterschiede und ist hauptsächlich von Wies- und Weideland bestanden. Der nordöstliche Teil dieses Plateaus wird durch die Quellbäche der Lemme nach Norden zur Saine entwässert. Auf dem übrigen Teil der Gemeindefläche gibt es keine oberirdischen Fließgewässer, da das Niederschlagswasser im porösen kalkhaltigen Untergrund versickert.
Im Südosten wird das Plateau von Grandvaux vom Höhenrücken der Forêt de la Joux Devant flankiert, der geologisch gesehen eine Antiklinale des Faltenjuras bildet. Dieses unwegsame Gebiet ist geprägt durch parallel verlaufende Geländerippen und dazwischen liegende, oberirdisch abflusslose Mulden. Mit 1094 m ü. M. wird auf der Höhe der Joux Devant die höchste Erhebung von Saint-Laurent-en-Grandvaux erreicht. Das Gebiet von Saint-Laurent-en-Grandvaux ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.
Zu Saint-Laurent-en-Grandvaux gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler, Hofgruppen und Einzelhöfe, darunter:
•Salave de Vent (906 m ü. M.) auf dem Hochplateau westlich des Dorfes
•Salave de Bise (895 m ü. M.) auf dem Hochplateau westlich an das Dorf anschließend
•Les Poncets (897 m ü. M.) auf der Hochfläche westlich des Dorfes
•La Savine (877 m ü. M.) im Quellgebiet der Lemme am Aufstieg zum Col de la Savine
Nachbargemeinden von Saint-Laurent-en-Grandvaux sind La Chaumusse und Fort-du-Plasne im Norden, Lac-des-Rouges-Truites im Osten, Morbier und Grande-Rivière im Süden sowie Saint-Pierre im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Laurent-en-Grandvaux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen