Wirtschaft
San Antonio ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Südtexas. Tragende Wirtschaftszweige sind das Bankgewerbe, Bildung (z.B. die University of Texas at San Antonio), Gesundheit (Medical Center) und der Tourismus -- die Stadt verzeichnet etwa 20 Millionen Touristen pro Jahr. Vor Ort befinden sich Themenparks von Sea World und Six Flags Fiesta Texas. Die vier ansässigen Militäreinrichtungen (Fort Sam Houston, Lackland Air Force Base, Randolph Air Force Base und Brooks City Base) sind darüber hinaus auch von wirtschaftlicher Bedeutung.
In San Antonio steht das älteste Museum für moderne Kunst in Texas, das Marion Koogler McNay Art Museum.
Großunternehmen mit Hauptsitz in San Antonio sind SBC Communications, die Valero Energy Corp., USAA, die Tesoro Petroleum Corporation, das Southwest Research Institute, die H.E. Butt Grocery Company und Clear Channel Communications.
Ebenfalls in der Stadt beheimatet ist das South Texas Medical Center, das größte medizinische Forschungszentrum und der größte Anbieter medizinischer Dienstleistungen in Südtexas.
Im November 2006 eröffnete der Automobilhersteller Toyota in San Antonio eine Fertigungsanlage, in der Pickups (Modell "Tundra") produziert werden.
Basierend auf dem Artikel San Antonio der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen