San Michele al Tagliamento
San Michele al Tagliamento ist eine Stadt an der Adriaküste in Italien. Bekannt ist sie vor allem für den Sommertourismus im Stadtteil Bibione, der jedes Jahr sehr viele Urlauber in die Stadt führt.
Bibione ist ein mittelgroßer Stadtteil, hat aber nur ca. 3000 Einwohner. Bibione ist ein Touristenort, der sehr gerne von Touristen aus Deutschland und Österreich besucht wird. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Touristen aus Holland, Belgien, Polen, Ungarn und Irland stark angestiegen und wird vermutlich auch weiterhin steigen. Die Stadt bietet um die 100.000 Schlafplätze, wie Hotels, Campingplätze oder Ferienwohnungen (Villaggio) an. Die Touristen bereisen Bibione meist zwischen Mai und September, da das Wetter zu anderen Zeiten mit dem deutschen vergleichbar ist. Die Geschäfte und der Strand sind auch nur während der Saison, zwischen Mai und September, geöffnet.
Zu den Traditionen der Stadt zählt es, dass jeden Dienstag auf dem Marktplatz vor dem Luna Park ein Wochenmarkt stattfindet. Dort werden verschiedene Dinge wie Kleidung, Hand- bzw. Strandtücher, Fisch, Käse, original italienische Salami und frisches Obst verkauft.
Die meisten Verkäufer/innen aus Geschäften, Supermärkten usw. sprechen deutsch, selten aber Englisch, da Bibione größtenteils von deutschsprachigen Touristen bereist wird.
Basierend auf dem Artikel San Michele al Tagliamento der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen