Santa Maria di Galeria
Santa Maria di Galeria ist eine Ortschaft die die Zone Z.XLIX im römischen Municipio XIX Monte Mario bildet. Sie liegt am nördlichen Stadtrand von Rom und hat 3.398 Einwohner.
In der Nähe von Santa Maria di Galeria befindet sich auf einem großen landwirtschaftlichen Gelände seit 1957 eine große Sendeanlage für Mittel- und Kurzwelle von Radio Vatikan. Das Gebiet der Sendeanlage ist eine exterritoriale Besitzung des Heiligen Stuhls (und hat folglich einen ähnlichen Status wie ausländische Botschaften im Gastland).
Bemerkenswert ist die Sendeanlage für Mittelwelle von Radio Vatikan. Sie besteht aus vier 94 Meter hohen geerdeten Türmen, an denen an horizontalen Auslegern die Drähte einer Reusenantenne befestigt sind. Die Sendeantenne auf der Radio Vatikan auf 1530 kHz sein Programm für Europa ausstrahlt, verfügt über eine umschaltbare Richtcharakteristik.
Gegen die Sendeanlage wurde in jüngster Zeit ein Prozess vor italienischen Gerichten angestrebt. Es geht um die Zulässigkeit der Belastung der Nachbarn mit elektromagnetischen Emissionen.
Basierend auf dem Artikel Santa Maria di Galeria der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen