Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
13:12
 
 
+
»
 

Klima

Der Barnim liegt, wie die umgebenden Regionen, im Übergangsbereich vom ozeanischen Klima Westeuropas zum kontinentalen Klima Osteuropas. Auf Grund seiner bescheidenen Relativhöhe in Bezug zu den angrenzenden Urstromtälern von Havel und Spree besitzt der Niederbarnim, auf dem Schönwalde liegt, keine ausgeprägten Witterungsunterschiede gegenüber seinem Umland. Wetterextreme wie Stürme, starker Hagel oder überdurchschnittlicher Schneefall sind selten.

Die mittlere Niederschlagsmenge eines Jahres in der acht Kilometer entfernten Wetterstation Berlin-Buch von 564,4 mm pro Quadratmeter ist geringer als der bundesweite Durchschnitt von zirka 800 mm. Die Sommermonate Juni bis August weisen mit einem Spitzenwert von 66 mm im Juni den meisten Niederschlag auf. Die geringsten Niederschlagsmengen fallen im Winter mit einem Minimum von 34 mm im Februar.

Die Sonnenscheindauer pro Jahr beträgt durchschnittlich 1595 Stunden. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt 8,8 Â°C.Kältester Monat ist der Januar mit Werten um -1 Â°C, wärmster der Juli mit zirka 18 Â°C (Durchschnittswerte der Station Berlin-Buch im Januar: -0,8 Â°C; im Juli: 17,8 Â°C; Messzeitraum 1951 bis 1980).

Basierend auf dem Artikel Schönwalde (Barnim) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen