Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
10:56
 
 
+
»
 

Geographie

Das Dorf besteht aus zwei Teilen, die durch die Hauptstrasse und die Eisenbahnlinie voneinander getrennt sind. Auf einer erhöht liegenden Terrasse am Nordrand des Tafeljuras befindet sich der ältere, in Form eines Strassendorfs gebaute Dorfteil. Nördlich davon erstreckt sich der neue Dorfteil in die flache Rheinebene. Die Ebene ist knapp ein Kilometer breit. Da der Rhein ein kurzes Stück südwärts fliesst, verengt sich die Ebene am westlichen Dorfrand zu einem schmalen Uferstreifen. An der breitesten Stelle der Ebene wächst der einzige Auenwald des Fricktals.

Unmittelbar am südlichen Dorfrand steigt das Gelände steil an. Ein tief eingeschnittenes Seitental trennt die Anhöhe in zwei Hochebenen, dem Ischlag im Südwesten und dem Himmel im Süden. Die steil aufragende Wandfluh im Südosten ist von einzelnen Kalkfelsen durchzogen.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 277 Hektaren, davon sind 120 Hektaren bewaldet und 32 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 530 Metern an der Wandfluh, die tiefste Stelle liegt auf 302 Metern am Rhein.

Nachbargemeinden sind Leibstadt im Osten, Wil im Südosten, Mettau im Südwesten und Etzgen im Westen. Schwaderloch grenzt im Norden an die deutsche Gemeinde Albbruck.

Basierend auf dem Artikel Schwaderloch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen