Selam
Selam (tamilisch சேலமà¯, CÄ“lam; auch Salem) ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Tamil Nadu, südwestlich von Chennai (ehemals Madras) gelegen. Das von Bergen umgebene Selam ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts, der u.a. auch die Orte Omalur und Attur umfasst. Die Stadt Selam hat 578.291 Einwohner (Stand 1991). In dem 5.205 km² umfassenden Distrikt Selam leben über 3 Millionen Menschen (Stand 2001).
Selam ist eines der wichtigsten indischen Zentren der Textilindustrie. Außerdem ist der Ort für sein Stahlwerk bekannt, das von der Steel Authority of India betrieben wird. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig der Region ist der Tourismus. So gilt Selam beispielsweise als Ausgangspunkt für Ausflüge in die eine Autostunde entfernt gelegenen Yercaud-Berge, die vor allem wegen ihres kühlen, angenehmen Klimas geschätzt werden. Das Straßen- und Bahnnetz ist in der Region relativ gut ausgebaut.
Der Name des Ortes ist wohl auf seine geographische Lage zurückzuführen - das tamilische Wort „Selam“ heißt wörtlich „umgeben von Hügeln“.
Basierend auf dem Artikel Selam der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen