Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:59
 
 
+
»
 

Geographie

Septmoncel liegt auf 960 m ü. M., etwa vier Kilometer südöstlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das ehemalige Straßenzeilendorf erstreckt sich im Hochjura, an einem nach Südosten geneigten Hang über dem Tal des Ruisseau de Chapy am oberen Eingang in die Gorges du Flumen, im nördlichen Bereich der Hautes-Combes.

Die Fläche des 19,86 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das Gebiet liegt fast ausschließlich auf der Hochfläche der Hautes-Combes (im Mittel auf 1100 m ü. M.). Die Landschaft ist gewellt und zeigt Geländestrukturen wie Höhenrücken und Mulden, die gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in diesem Gebiet in Südwest-Nordost-Richtung orientiert sind. In diese Hochfläche ist die breite Talung von Septmoncel eingetieft (vom Ruisseau de Chapy entwässert), die sich gegen Südwesten allmählich absenkt. Mit einer markanten Talstufe mündet dieses Tal in das Quertal der Gorges du Flumen, das als typische Klus ausgebildet ist. Die Gorges du Flumen werden auf beiden Seiten von steilen Hängen flankiert, die von zahlreichen Felsbändern durchzogen werden. Im Norden wird die Klus von der Höhe Sur les Grés (1089 m ü. M.), im Süden von der Roche Blanche (1140 m ü. M.; Aussichtspunkt) gesäumt.

Im Norden reicht das Gemeindeareal auf den bewaldeten Höhenrücken (1237 m ü. M.), der das Tal von Septmoncel von der Combe de Tressus trennt. Nach Osten erstreckt sich der Gemeindeboden in den Bois du Gyps (1230 m ü. M.) und auf die Hochfläche südlich von Lajoux. Mit 1281 m ü. M. wird oberhalb des Gehöfts La Trace am Rand des Tals der Valserine die höchste Erhebung von Septmoncel erreicht. Die Hochfläche zeigt ein lockeres Gefüge von Weideland und Wald. An verschiedenen Stellen gibt es typische Karsterscheinungen wie beispielsweise Dolinen und Karrenfelder. Das Gebiet von Septmoncel ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu Septmoncel gehören neben dem eigentlichen Dorf auch verschiedene Weiler, Hofgruppen und zahlreiche Einzelhöfe, darunter:
 • Les Moulins (801 m ü. M.) am oberen Eingang in die Gorges du Flumen
 • Montépile (880 m ü. M.) am Südosthang von Sur les Grés
 • Sur l'Etain (914 m ü. M.) im Tal am Ruisseau de Chapy
 •
Sur le Chapy (965 m ü. M.) am südlichen Talhang des Ruisseau de Chapy
 •
Le Manon (1167 m ü. M.) auf der Hochfläche westlich von Lajoux

Nachbargemeinden von Septmoncel sind Saint-Claude im Norden, Lamoura und Lajoux im Osten, Les Molunes im Süden sowie Villard-Saint-Sauveur im Westen.

Basierend auf dem Artikel Septmoncel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen