Flagge von China

China

Hauptstadt
Peking
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
23:56
 
 
+
»
 

Stadtgliederung

Die Regierungsunmittelbare Stadt Shanghai gliedert sich in 18 Stadtbezirke und einen Kreis.

Innenstadt
Die Innenstadt (Puxi) unterteilt sich in neun Stadtbezirke, die westlich vom Huangpu-Fluss liegen. Dabei handelt es sich um Huangpu (Kurzzeichen: 黄浦区; Pinyin: Huángpǔ Qū), Luwan (卢湾区 Lúwān Qū), Xuhui (徐汇区 Xúhuì Qū), Changning (长宁区 Chángníng Qū), Jing'an (静安区 Jìng'ān Qū), Putuo (普陀区 Pǔtuó Qū), Zhabei (闸北区 Zháběi Qū), Hongkou (虹口区 Hóngkǒu Qū) und Yangpu (杨浦区 Yángpǔ Qū).

Peripherie

In der nahen Umgebung des Stadtzentrums befinden sich vier weitere Stadtbezirke, die zum städtischen Siedlungsgebiet (urban area) der Kernstadt gehören. Diese wurden zwischen 1988 und 1992 von Kreisen in Bezirke umgewandelt. Dazu gehört der östlich vom Huangpu-Fluss gelegene Stadtbezirk Pudong (浦东新区
PÇ”dōng XÄ«n QÅ«). Letzterer war bis 1992 Kreis und trug den Namen Chuansha. 1988 ist Baoshan (宝山区 BÇŽoshān QÅ«) in einen Bezirk geändert worden, 1992 Jiading (嘉定区 Jiādìng QÅ«) und Minhang (闵行区 Mǐnháng QÅ«).

Weitere Umgebung

Fünf Bezirke, diese wurden zwischen 1992 und 2001 von Kreisen in Bezirke umgewandelt, und ein Kreis liegen weiter entfernt von der Innenstadt in den ländlichen Gebieten außerhalb der Kernstadt. 1992 ist Jinshan (金山区 JÄ«nshān QÅ«) in einen Bezirk geändert worden, 1997 Songjiang (松江区 Sōngjiāng QÅ«), 1999 Qingpu (青浦区 QÄ«ngpÇ” QÅ«) und 2001 Nanhui (南汇区 Nánhuì QÅ«) sowie Fengxian (奉贤区 Fèngxián QÅ«). Der Landkreis Chongming (崇明县 Chóngmíng Xiàn) und die gleichnamige Insel in der Mündung des Jangtse sind identisch.

*

Basierend auf dem Artikel Shanghai der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen