Shopping City Süd
__NOTOC__
Die Shopping City Süd (SCS) ist ein in der Nähe des südlichen Stadtrandes von Wien in Vösendorf (Bezirk Mödling) gelegenes Einkaufszentrum, wobei sich ein Teil auch in Wiener Neudorf befindet. Sie wurde 1976 von Hans Dujsik ( •1924 - †2003) gegründet.
Mit einer Verkaufsfläche von ca. 160.000 m² ist es eines der größten Einkaufszentren Europas und das größte Einkaufszentrum in Österreich. Ob es sich bei der SCS um das größte Einkaufszentrum Europas handelt, ist eine Streitfrage, da gemessen an Besucherzahl, Verkaufserlösen oder Verkaufsfläche mehrere Einkaufszentren diesen Titel für sich beanspruchen.
Die Shopping City Süd umfasst ungefähr 330 Geschäfte mit 4.500 Mitarbeitern. Sie wurde beim Bau vorwiegend auf den Autoverkehr ausgerichtet und bietet mehr als 10.000 Parkplätze. Das Einzugsgebiet reicht bis tief nach Ungarn und die Slowakei hinein, so dass an jedem stärkeren Einkaufstag trotz eigener Autobahnanbindung über die Südautobahn (A2) und der direkten Anbindung an die Wiener Neustädter Straße (B17) Verkehrschaos herrscht. Die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt vorwiegend durch die Badner Bahn, es existieren aber auch einige Autobuslinien wie etwa eine von Wien aus auswärtigerweise kostenlos zu benutzende Direktverbindung Oper - SCS („Ikea-Bus“) und die Postbus-Linien 207 (Richtung Bahnhof Mödling (S-Bahn) bzw U-Bahn Siebenhirten (U6) und Bahnhof Wien-Liesing (S-Bahn)) sowie 265 (Richtung Bahnhof Mödling (S-Bahn) bzw Wien-Südtiroler Platz (ÖBB-Südbahnhof, S-Bahn, U-Bahn U1)).
Die Shopping City Süd liegt außerhalb der „Kernzone Wien“ (Zone 100) im VOR, die den ganzen Wiener Stadtbereich umfasst.
Es gibt Überlegungen, die Wiener U-Bahn-Linie U6 bis zur SCS zu verlängern, so wäre das Einkaufszentrum wesentlich besser an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Da Wien jedoch einen weiteren Kaufkraftabfluss nach Niederösterreich befürchtet und mit der Badner Bahn außerdem bereits eine recht gute Anbindung besteht, scheint dies bis auf Weiteres nicht sehr wahrscheinlich.
Basierend auf dem Artikel Shopping City Süd der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen