Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
06:18
 
 
+
»
 

Sihlbrugg

Sihlbrugg ist ein Weiler und Verkehrsknotenpunkt an der Grenze zwischen dem Kanton Zug und dem Kanton Zürich in der Schweiz. Zur besseren Unterscheidung vom etwas sihlabwärts liegende Weiler Sihlbrugg Station – einem Ortsteil der Zürcher Gemeinde Horgen – ist auch die Bezeichnung Sihlbrugg Dorf gebräuchlich.

An der Ortschaft sind die vier Gemeinden Baar ZG, Neuheim ZG, Hausen am Albis und Hirzel beteiligt. Sihlbrugg liegt mehrheitlich auf dem Baarerboden, südlich des Sihlzopfs und am Fuss des östlich gelegenen Hirzelpasses. Am Baarerboden öffnet sich das enge Sihltal kurz ehe es sich am Sihlzopf zwischen Zimmerberg und Albis in Richtung Zürich durchzwängt. Topographisch bemerkenswert ist, dass der flache Baarerboden die Wasserscheide zwischen Sihltal und Lorzetal bildet, wobei nur knappe fünf Höhenmeter verhindern, dass die Sihl nach Westen abknickt und in die Lorze abfliesst.

In Sihlbrugg treffen heute fünf Hauptverkehrsstrassen aufeinander, darunter die Hauptstrasse durch das untere Sihltal, aus Zürich und Langnau am Albis, sowie die Hauptstrasse durch den Baarerboden, die nach Baar und Zug respektive bei Walterswil auf die A4a führt. Die beiden genannten Strassen bilden bis heute die flachste und schnellste Strassenverbindung zwischen Zürich und Zug. Sihlbrugg ist auch Ausgangspunkt der Hirzelpassstrasse nach Wädenswil.

Das Gewerbe- und Industriegebiet auf dem Baarerboden gehört mehrheitlich zur Gemeinde Baar. Des Weiteren sind Tankstellen, Hotels und Verpflegungsmöglichkeiten in Sihlbrugg vorhanden, ganz im Gegensatz zu Wohngebäuden, die eine Ausnahme bilden.

Basierend auf dem Artikel Sihlbrugg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen