Sitges
Sitges (Provinz Barcelona), 36 km südwestlich von Barcelona, liegt zwischen den Städten Castelldefels und Vilanova i la Geltrú in der Comarca Garraf.
Der Ort an der Costa del Garraf grenzt im Norden und im Osten an die Berge des Garraf (Naturpark). Durch deren Schutz bildet sich ein mildes und frostfreies mediterranes Klima.
Die flachen Strände mit feinem Sand und die saubere Wasserqualität sind ein Anziehungspunkt für Touristen aus ganz Europa. Eine palmenbesäumte, breite Promenade erstreckt sich von der felsigen Steilküste im Osten entlang des ganzen Ortes bis zum Golfplatz im Westen. In den engen Straßen des alten Ortskerns gibt es zahlreiche Geschäfte, Bars und Lokale.
Der an den Strand angrenzende Ortsteil ist weitgehend frei von modernen Blocks und Hochhäusern. Hier gibt es zahlreiche Kleinode der Architektur, des Jugendstils und anderer Kunstepochen. Entlang der Strandpromenade gibt es prächtige Villen aus dem 20. Jahrhundert. Das alles überragende Bauwerk ist die auf einem Felsen am Strand erbaute Kirche des heiligen Bartholomäus und der heiligen Thekla.
Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen haben Sitges bekannt gemacht. So finden jährlich das Große Tango argentino-Festival im Juli, ein Filmfestival für Fantasyfilm, eine Oldtimerrallye und ein Schachturnier statt. Ein Anziehungspunkt sind auch der Karneval, die zu Fronleichnam ausgelegten Blumenteppiche, die Feuerwerke und die Fiesta Major. Sitges ist ein beliebtes Reiseziel für europäische Schwule.
Das Stadtfest zu Ehren der Schutzheiligen Santa Thekla wird in der Woche vom 23. September gefeiert.
.
Basierend auf dem Artikel Sitges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen