Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:32
 
 
+
»
 

Sotkamo

Sotkamo ist eine Gemeinde mit rund 10.000 Einwohnern im Nordosten Finnlands. Sie liegt etwa 500 km nordöstlich der Hauptstadt Helsinki im Süden Landschaft Kainuu an der Grenze zu Savo.

Siedlungsschwerpunkt sind die beiden benachbarten Orte Sotkamo und Vuokatti, die recht malerisch auf Landengen zwischen mehreren Seen liegen. Vuokatti ist eines der größten Skiresorts Finnlands. Die Hügel (vaara) der Umgebung erreichen eine für finnische Verhältnisse stattliche Höhe von bis zu 345 m ü NN und ermöglichen so sogar Abfahrten. Im Sommer zieht Sotkamo vor allem Bade- und Wandertouristen an. Im Osten der Gemarkung befindet sich der rund 44 km² große Nationalpark Hiidenportti, eine fast unberührte Sumpf- und Nadelwaldlandschaft, im Süden hat die Gemeinde Anteil am Nationalpark Tiilikkajärvi. Siehe dazu die Liste der Nationalparks in Finnland.

Hauptwirtschaftszweig ist neben dem Tourismus der Bergbau. Bei der Siedlung Lahnaslampi fördert das Unternehmen Mondo Minerals Oy Talk. In der Nähe des Dorfes Talvivaara befinden sich die größten noch unerschlossenen Nickelvorkommen Europas; mit der Förderung soll in naher Zukunft begonnen werden.

Zur Gemeinde Sotkamo zählen ferner die weit verstreut liegenden Siedlungen Alasotkamo, Halmetvaara, Jormaskylä, Korholanmäki, Laakajärvi, Losovaara, Naapurinvaara, Nuasjärvi, Paakinmäki, Pohjavaara, Sipistenkylä, Sipola, Soidinvaara, Sumsa, Suovaara, Tipasoja, Tori, Tuhkakylä und Ylisotkamo.

Städtepartnerschaft mit Isny im Allgäu

In sportlicher Hinsicht ist Sotkamo vor allem durch die Pesäpallo-Mannschaft Sotkamon Jymy bekannt.

Basierend auf dem Artikel Sotkamo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen