Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.05.2024
20:32
 
 
+
»
 

Geschichte

Stanton, bei seiner Gründung 1881 Grelton genannt, war damals nur ein Punkt auf der Landkarte in der Nähe der Bahnlinie der Texas and Pacific Railroad. Deutsche Katholiken aus Kansas und Arkansas waren die ersten Siedler. Sie benannten die Kleinstadt 1885 in Marienfeld um. Mehrere Dürreperioden zerschlugen jedoch die landwirtschaftlichen Träume der Deutschen, so dass sie gezwungen waren, sich nach besserem Land umzusehen - sie fanden es dann in Louisiana.

Als die deutsche Bevölkerung fast gänzlich weggezogen war, wurde die Stadt 1890 erneut umbenannt. Schulkinder, mit Hilfe der Lehrerschaft, suchten den Namen Stanton aus, nach Lincolns Kriegsminister und ehemaligem Richter am Supreme Court Edwin McMaster Stanton.

Bis 1950 prägten Viehzucht und Landwirtschaft, hauptsächlich der Baumwollanbau, das wirtschaftliche Bild von Stanton. Im Jahre 1951 wurde ein Ölfeld in der Region entdeckt und das dahindämmernde Stanton profitierte vom ausbrechenden Öl-Boom. Krankenhäuser, Schulen und Infrastruktur konnten modernisiert werden. Nichtsdestoweniger stellte nach 96 Jahren die Texas und Pacific Railroad 1977 ihren Dienst nach Stanton ein. Die Verbindung zur Außenwelt stellen heute zwei Buslinien und der regionale Flughafen her.

Basierend auf dem Artikel USA der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen