Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.04.2024
14:49
 
 
+
»
 

Staraja Ladoga

Alt-Ladoga oder Staraja Ladoga ist eine der ältesten russischen Städte und liegt etwa 15 Kilometer südlich der Mündung des Wolchow in den Ladogasee. Ihr alter Name war einfach Ladoga (russisch: Ладога). Der russische Zar Peter der Große gründete 1703 Nowaja Ladoga („Neu-Ladoga“), und benannte das alte Ladoga in Staraja Ladoga („Alt-Ladoga“) um. Der schwedische Name lautet Aldeigjuborg. Aus Dendrochronologie-Daten ergibt sich ein Gründungsdatum im Jahre 753.

Alt-Ladoga war einer der wichtigsten Handelshäfen Osteuropas zwischen 750 und 950. Die älteste in Europa gefunde Münze des arabischen Mittelalters, auf das Jahr 786 datiert, wurde hier gefunden.

Die ersten Siedlungsspuren deuten auf einen skandinavischen Kulturkreis als Erstbesiedler hin. Die niedergeschriebenen Chroniken, die Staraja Ladoga mit Aldeigjuborg gleichsetzen und diesen Ort als erste Residenz Ruriks bezeichnen, erwähnen dass die meisten der einfachen Einwohner Finnen waren. Die dendrochronologische Auswertung archäologischer Funde deutet auf eine Erstbesiedlung um 730 hin.

Das Zentrum von Staraja Ladoga bildet eine alte Festung an der Stelle, wo die Elena (russisch: Елена) in den Wolchow (russisch: Волхов) mündet. Insofern war die Gründung an einem strategisch wichtigen Punkt gelegen, da hier der einzige Hafen für Schiffe war, die den Wolchow nicht befahren konnten.

2003 wurde das 1.250-jährige Gründungsjubiläum unter anderem durch Wladimir Putin in der über Jahrhunderte vergessenen alten russischen Metropole begangen.

Basierend auf dem Artikel Staraja Ladoga der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen