Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.09.2024
21:25
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Steinbach im Jahre 789 im codex traditionum: Die „Marca Steinbach“ geht als Schenkung an das Benediktinerkloster Lorsch.

Von 1866 bis 1945 bildete Steinbach eine hessische Insel â€“ gemeinsam mit dem Berg „Altkönig“ â€“ im ansonsten preußischen Vordertaunus: als einzige Gemeinde im Frankfurter Westen gehörte es nicht zum von Preußen 1866 annektierten Herzogtum Nassau, sondern zum Landkreis Offenbach im Großherzogtum Hessen, seit der Revolution 1918 zum Volksstaat Hessen. Bis 1945 war Offenbach (Main), die nächste größere Stadt, Kreisstadt für Steinbach. Der Ort grenzte also in jede Himmelsrichtung an „Ausland“.Daher befand sich Steinbach ein wenig im „Dornröschenschlaf“. Beispielsweise gab es erst 1954 eine Wasserleitung. Vorher hatte viele Haushalte einen eigenen Brunnen oder das notwendige Wasser wurde per Handwagen vom heute noch existierenden Brunnen auf dem Pijnacker Platz geholt. Nach dem Krieg wurde versucht, die Mängel der Vergangenheit wieder zu beheben. In der 80ziger Jahren wurde der „Altkönig“ an Kronberg verkauft. Vom Erlös wurden Sporthalle („Altkönighalle“) und Friedhofshalle gebaut.

Basierend auf dem Artikel Steinbach (Taunus) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen