Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
12:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Stannern wurde am Ende des 12. Jahrhunderts gegründet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1347, und 1367 bekam der Ort das Stadtrecht. Am 22. Mai 1808 wurde die Kleinstadt Ziel eines Meteoritenschauers. 1850 hatte Stannern 2009 Einwohner, doch die Bevölkerungszahl sank in den Folgejahren. 1900 und 1901 beschädigte ein großes Feuer die Stadt stark. Vor dem Ersten Weltkrieg war das Städtchen ein beliebtes Ziel für Touristen aus Wien. In der Tschechoslowakischen Republik verlor Stannern die Stadtrechte. Von Oktober 1938 bis April 1945 gehörte Stannern zum Reichsgau Niederdonau. Der deutsche Teil der Bevölkerung wurde 1945/1946 vertrieben. Seit 2006 ist der Ort wieder ein MÄ›stys.

Basierend auf dem Artikel StonaÅ™ov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen