Flagge von Ghana

Ghana

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
10:39
 
 
+
»
 

Sunyani

. In Sunyani leben etwa 61992 (2000) vor allem junge Menschen. In der Vergangenheit ist ein enormer Bevölkerungsanstieg zu verzeichnen gewesen, im Jahr 1970 lebten etwa 23.80 Menschen in der Stadt, im Jahr 1984 waren es schon 38834. In Sunyani kreuzen sich traditionell wichtige Handelswege, wie etwa der Salzhandel zwischen der Küste und dem Norden des Landes.

In der Brong-Ahafo Region lebten noch in der Jahrhundertwende viele Elefanten, so dass Sunyani zu einer Hauptstadt eines Waldgebietes voller Elefantenjäger und Elfenbeinhändler wurde. Das Elefantenfleisch der in großem Umfang durch Einheimische erlegten Tiere wurde in Sunyani getauscht gegen andere Lebensmittel wie Kolanüsse oder Mehl. Von Sunyani wurde das Elfenbein häufig auch bis an die Küste zu den Europäern gebracht. Ursprünglich hatte Sunyani in der Sprache der Akan einen Namen getragen, der übersetzt "Schlachtplatz der Elefanten" bedeutet.

Schnell waren die Elefantenbestände stark reduziert und das Geschäft mit den Tieren lohnte sich nicht mehr für die breite Masse. Die Bevölkerung von Sunyani legte in der Umgebung daraufhin große Kakaoplantagen an, die aufgrund des in den 50er Jahren hohen Weltmarktpreisen den Stadt einen nicht unerheblichen Reichtum brachte.

In Sunyani ist ein Flugplatz für Inlandsflüge errichtet worden, zudem gibt es zwei größere Krankenhäuser in der Stadt. In Sunyani ist eine Fachhochschule als höheres Bildungssystem eingerichtet worden. In der weiteren Umgebung von Sunyani liegt die Quelle des Flusses Tano. Aus Sunyani sendet der Radiosender 'SpaceFM 87.7' sein Programm, das auch im Internet zu finden ist. In Sunyani wird eine Diözese der Church of the Province of West Africa verwaltet.

Basierend auf dem Artikel Sunyani der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen