Flagge von Philippinen

Philippinen

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
01:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort, der späteren Stadt Tacurong war einmal ein Baranggay der Verwaltungsgemeinde Buluan und gehörte zur ehemaligen großen Provinz Cotabato. Der Ort hieß damals noch “Pamansang”, nach einem Bach, der die Gegend von Norden nach Süden durchfließt.

Im Jahre 1940 wurde der Ort zu einer Durchgangsstation für Reisende und christliche Missionare auf ihrem Weg zu verschiedenen Stationen in Cotabato.

Durch den Executive Order Nr. 462, ausgestellt von dem späteren Präsidenten Elpidio Quirino, wurde Tacurong am 3. Auguste 1951 von Buluan getrennt und zu einer eigenständigen Verwaltungsgemeinde ernannt. Tacurong setzte sich damals aus 14 Baranggays zusammen.

Als 1961 der Ortsteil Tantangan aus der Verwaltungsgemeinde herausgelöst und zu einer eigenen Gemeinde ernannt wurde, verlor Tacurong seine gesamten südlichen Gebiete. Am 22. November wurde durch den Presidential Decree Nr. 341. die neue Provinz Sultan Kudarat gebildet, der insgesamt 12 Gemeinden angehörten. Obwohl die Gemeinde Isulan den Sitz der Provinzverwaltung zugesprochen bekam, blieb Tacurong die führende Gemeinde der neuen Provinz.

Durch die Bemühungen des Kongressabgeordneten Angelo O. Montilla, änderte das in Kraft treten des Republic Act Nr. 8805, unterzeichnet durch Präsident Joseph Estrada, nach 49 Jahren den Status der Gemeinde und machte sie am 16. August 2000 zu einer Component City (Provinzstadt) der Provinz Sultan Kudarat. Die Ernennung wurde am 18. September durch eine Volksabstimmung der Stadtbewohner bestätigt.

Basierend auf dem Artikel Tacurong City der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen