Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
02:55
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 •Der Falkenstein ist ein 96 Meter hoher, frei stehender Porphyrfelsen. Er ist ein Naturdenkmal und Wanderziel. Die Bergwachthütte am Fuße des Falkenstein wird bewirtschaftet.
 •Der Weg Luthers von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz ist als Martin-Luther-Weg ausgeschildert und ist heute ein Wanderweg.
 •In Tambach-Dietharz münden sieben landschaftlich schöne Täler, die Ausgangspunkte für beschauliche Wanderungen sein können, so z.B. das Spittertal, an dessen Ende man den Spitterfall (höchster natürlicher Wasserfall Thüringens; siehe auch: Wasserfälle in Deutschland) erreicht. Von da aus ist es nicht mehr weit bis zur Ebertswiese mit dem landschaftlich bizarren Bergsee, in dem man sich im Sommer abkühlen kann. Gastwirtschaften laden zur Erholung ein.
 •Aus dem Schmalwassergrund wurde die Talsperre Schmalwasser. Der Staudamm ist ein Schüttdamm mit Bitumenkerndichtung und ist mit seiner Höhe von 80,7 m der höchste Steinschüttdamm Deutschlands. Er besitzt eine Kronenlänge von 325 m und eine Breite von 7,5 m. In der Talsperre können 21 Millionen Kubikmeter gestaut werden. Die Talsperre ist mit der Ohra-Talsperre bei Luisenthal und der Talsperre Tambach-Dietharz (Gothaer Talsperre) verbunden.
 •Am Bromacker in Tambach-Dietharz befindet sich die bedeutendste Fundstätte von Ur-Reptilien außerhalb Amerikas und zugleich die weltweit ergiebigste. Die Fundstätte wurde 1974 durch den Paläontologen Dr. Thomas Martens entdeckt. Unter anderem wurde hier das vollständige Skelett des „Tambacher Ursauriers“ Diadectes absitus gefunden, der vor ca. 290 Millionen Jahren lebte. Zuletzt wurde 2006 das Skelett eines Pelycosauriers gefunden.

Basierend auf dem Artikel Tambach-Dietharz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen