Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.05.2024
00:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Tamworth existierte bereits seit der Zeit der Angelsachsen und wurde im 9. Jahrhundert durch die Dänen geplündert. Um weitere Überfälle zu abzuwehren, ließ Königin Ethelfleda des Reiches Mercia um das Jahr 915 Verteidigungsanlagen mitsamt Schloss errichten. Anstelle des angelsächsischen Schlosses errichteten die Normannen im 11. Jahrhundert ein neues, das bis heute existiert. Im Jahr 1588 erhielt Tamworth den Status eines Borough, mit dem Recht, drei Jahrmärkte durchzuführen. Dies wurde 1663 durch König Karl II. bestätigt.

Während der Industriellen Revolution des 18. und 19. Jahrhunderts wuchs das kleine Marktstädtchen rasant an, dies vor allem wegen der zahlreichen Kohleminen in der Umgebung. Tamworth entwickelte sich zu einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt, in der Stadt kreuzten sich der Coventry Canal und der Birmingham and Fazeley Canal. Später kam die Eisenbahn hinzu, mit der Strecke Derby – Birmingham der Midland Railway sowie der London and North Western Railway.

Premierminister Robert Peel vertrat von 1830 bis zu seinem Tod im Jahr 1850 den Wahlkreis Tamworth im Unterhaus. 1834 hatte er hier sein Manifest von Tamworth veröffentlicht, mit dem er den Grundstein für die moderne Conservative Party legte. Historisch gesehen, war Tamworth zwischen den Grafschaften Staffordshire und Warwickshire geteilt; die Grenze verlief mitten durch das Stadtzentrum. 1888 gelangte das gesamte Stadtgebiet zu Staffordshire. Seit den 1940er Jahren hat sich die Bevölkerungszahl verdreifacht.

Basierend auf dem Artikel Tamworth der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen