Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
16:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde um ca. 1000 v. Chr. als Hauptort der damaligen Gegend „Pretuzi“ gegründet. 290 v. Chr. von dem römischen Konsuls Manio Curio Dentato erobert. Fünf Jahre nach der Schlacht von Sentino wurde dem damaligen Dorf der "Gemeindestatus" mit der Verleihung des lateinischen Namen Interamnia, der zwischen zwei Flüssen bedeutet, zuerkannt, denn das Stadtgebiet wird von den zwei Flüssen Vezzola und Tordino durchquert. Getroffen vom Bürgerkrieg (91 - 88 v. Chr.) verliert sie den Gemeindestatus, der aber später durch Julius Caesar wieder in Kraft gesetzt wird. Die florierende Stadt während der imperialen Zeit, fällt im Mittelalter und erholt sich erst teilweise nach der Vereinigung von Italien.

Basierend auf dem Artikel Teramo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen