Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
02:09
 
 
+
»
 

Thai-Lao-Freundschaftsbrücke

Die Erste Thai-Lao-Freundschaftsbrücke (thailändisch สะพานมิตรภาพ ไทย-ลาว แห่งที่ 1,; laotisch ຂົວມິດຕະພາບ ລາວ-ໄທ ແຫ່ງທຳອິດ) ist eine Brücke, die über den Fluss Mekong führt und die Provinzen Nong Khai in Thailand und Vientiane in Laos verbindet. Sie wurde am 8. April 1994 eröffnet und war die erste Brücke am Unterlauf und die zweite überhaupt, die den Mekong überspannt.

Die Brücke hat eine Länge von 1170 m. Die Baukosten beliefen sich auf 30 Millionen US-Dollar, die von der australischen Regierung als Entwicklungshilfe bereitgestellt wurden. Die Brücke wurde von australischen Bauunternehmen gebaut, um die Leistungsfähigkeit australischer Firmen zu demonstrieren. Diese Vermischung von Entwicklungshilfe mit wirtschaftlichen Interessen wurde von einigen Nichtregierungsorganisationen kritisiert.

Die Brücke besitzt zwei je 3,5 m breite Fahrspuren für Kraftfahrzeuge und zwei 1,5 m breite Fußwege. Sie wurde so gebaut, dass sie zusätzlich ein Eisenbahngleis in der Mitte aufnehmen kann. 1994 wurden bereits Gleise von Nong Khai bis zur Brücke gebaut, aber nicht weiter. Der Bahnhof von Nong Khai wurde an neuer Stelle, nahe der Brücke erneuert.

Am 20. März 2004 wurde ein Abkommen zwischen Thailand und Laos zum Weiterbau der Eisenbahnstrecke unterzeichnet. Die Gleise sollen auf einer Länge von 3,5 km bis Tha Na Laeng und weiter bis zur Hauptstadt Vientiane erweitert werden. Dies wäre die einzige Eisenbahnstrecke in Laos. Am 22. Februar 2006 beschlossen Frankreich und Thailand zusammen mit Laos die Finanzierung und Weiterführung des Projektes. Thailand wird das erste Teilstück bis Tha Na Laeng finanzieren, während Frankreich die Strecke von Tha Na Leng bis Vientiane (ca 30 km) bezahlt.

Mit dem Bau des ersten Teilstücks (von der thailändischen Seite der Brücke bis nach Tha Na Laeng) wurde Anfang 2007 begonnen.

Die geschätzten Kosten des gesamten Projektes belaufen sich auf dreizehn Millionen US-Dollar.

Die Freundschaftsbrücke besitzt auf der laotischen Seite eine Übergangsstelle vom Rechtsverkehr, der in Laos üblich ist, zum Linksverkehr in Thailand (siehe Abb.). Der Übergang, eine X-förmige Kreuzung, ist durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.

Basierend auf dem Artikel Thai-Lao-Freundschaftsbrücke der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen