Geographie
Thielle-Wavre liegt 7 km nordöstlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Die Doppelgemeinde erstreckt sich am Jurasüdfuss, in der Region Entre-deux-Lacs zwischen dem Neuenburger- und dem Bielersee. Thielle liegt am linken Ufer des Zihlkanals (französisch Canal de la Thielle), während sich Wavre auf auf der Höhe des Plateau de Wavre befindet.
Die Fläche des 2.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der landwirtschaftlich intensiv genutzten Zihlebene in der Region Entre-deux-Lacs. Das Gebiet erstreckt sich vom Zihlkanal westwärts über die Ebene bis auf das Plateau de Wavre, auf dem mit der höchste Punkt der Gemeinde erreicht wird. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 16 % auf Siedlungen, 1 % auf Wald und Gehölze, 79 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 4 % war unproduktives Land.
Thielle-Wavre besteht aus den beiden Gemeindeteilen und dem Weiler Montmirail mit einem Institut für Sprachen und Berufsbildung. Nachbargemeinden von Thielle-Wavre sind Marin-Epagnier, Saint-Blaise und Cornaux im Kanton Neuenburg sowie Gals und Gampelen im Kanton Bern.
Basierend auf dem Artikel Thielle-Wavre der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen