Tofino
Tofino ist ein Ort an der Westküste von Vancouver Island in British Columbia, Kanada, im Verwaltungsbezirk Alberni-Clayoquot Regional District.
Tofino wurde nach dem spanischen Kartographen, Mathematiker und Marineoffizier Vicente Tofiño de San Miguel (1732–1795) benannt. Es liegt am Rande der Esowista Peninsula und gehört damit zum Gebiet des Clayoquot Sound. Tofino und das nahegelegene Ucluelet sind die dem Pacific-Rim-Nationalpark am nächsten gelegenen Orte. Im Sommer wird Tofino Anziehungspunkt für Surfer, Wanderer, Camper und „Whale Watcher“. Auch „Bear-Watching“ vom Wasser aus wird angeboten. Die Einwohnerzahl steigt dann auf das Zehnfache an und es kommt in den letzten Jahren immer wieder zu Engpässen in der Trinkwasserversorgung. Die Trinkwasserknappheit im Sommer 2006 führte zu drastischen Einschränkungen für die Touristen, was in der Folge bei den Verantwortlichen die Planung zur Anpassung der Trinkwasserversorgung aktivierte.
Ein Flughafen, ca. zehn Minuten vom Ort, ermöglicht es Wasserflugzeugen und kleinen Passagierflugzeugen zu landen. Mit einem PKW gelangt man nach Tofino über eine Fähre von Horseshoe Bay (nördlich von Vancouver) nach Nanaimo, von Tssawassen (südlich von Vancouver) und Seattle nach Victoria. Von Victoria dauert die Autofahrt nach Tofino ca. 4,5, von Nanaimo aus ca. drei Stunden. Auf der Fahrt durchquert man die Insel einmal westwärts. In regelmäßigen Abständen verkehren zwischen den größeren Orten Vancouver Islands auch Busse.
Basierend auf dem Artikel Tofino der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen