Flagge von Togo

Togo

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
15:47
 
 
+
»
 

Politik

Togo war seit 1967 eine Präsidialrepublik. Von dort an herrschte Präsident Gnassingbé Eyadéma diktatorisch. Im Jahr 1993 musste er allerdings nach internationalem Druck eine neue liberale Verfassung ausarbeiten, die zuerst von der Opposition bewilligt werden sollte. Diese wurde und wird jedoch oft missachtet und es wird bei Wahlen immer wieder der Vorwurf des Wahlbetruges laut.

Das Parlament (Assemblée Nationale) hat 81 Mitglieder und wird alle 5 Jahre neu gewählt. Der Staatspräsident wird in einer Direktwahl ebenso alle 5 Jahre bestimmt. Aktuell ist es Faure Gnassingbé, der ein Sohn des ehemaligen Diktators ist.

Im Parlament gingen bei der Parlamentswahl 2002 von den 81 Sitzen 72 an die Rassemblement du peuple togolais (RPT), die Partei des damaligen Präsidenten Gnassingbé Eyadéma.

2005 wurde Edem Kodjo zum Premierminister gewählt. Er ist Vorsitzender der Convergence Patriotique Panafricaine (CPP), die aus der Fusion der kleinen Oppositionsparteien PAD, UTD, UDS und PDU hervorging. Im September 2006 wurde er von Yawovi Agboyibo als Premierminister abgelöst. Am 3. Dezember 2007 ernannte Präsident Faure Gnassingbé den Politiker Komlan Mally als Premierminister.

Basierend auf dem Artikel Togo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen