Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:01
 
 
+
»
 

Toirano

Toirano ist ein kleiner Ort in der italienischen Provinz Savona an der ligurischen Küste. In Toirano wohnen 2371 Einwohner (Stand am 31. Dezember 2006).

Bekannt ist Toirano für die gleichnamigen Grotten Grotte di Toirano. Diese liegen in einer kargen Region am Ende des Vallone del Vero, des Tals der Wahrheit, 7 km von der Küste entfernt zwischen den Orten Albenga und Finale Ligure. Die Grotte wird aus etwa 70 Tropfsteinhöhlen gebildet. Zugänglich davon sind die Grotta della Basura und über einen in den Stein gehauenen Verbindungstunnel die Grotta di San Lucia.

Vor über 10.000 Jahren sollen sich in der Höhle einige Familien der Neandertaler aufgehalten haben. In den vorderen Bereichen sind Spuren des steinzeitlichen Lebens gefunden worden. Außerdem lebte vor über 20.000 Jahren auch ein Höhlenbär, von dem auch Knochen gefunden wurden. Erstaunlich ist, dass die Knochen weit im Inneren der Höhle gefunden wurden, in der absolute Dunkelheit herrscht. Der Bär musste über viele Absätze mehrere hundert Meter tief in die Höhle wandern. Die Höhleneingänge waren lange verschüttet, erst 1890 erforschte Nicolò Marelli die Eingangszone der Grotta della Basura. Eine Besichtigung der Höhlen ist erst seit 1953 möglich. Jedes Jahr kommen über 200.000 Besucher. Direkt an den Parkplätzen befindet sich das Museum Museo Etnografico della Val Varatella, in dem Fundstücke aus den Höhlen gezeigt werden.

Basierend auf dem Artikel Toirano der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen