Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
20:38
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Besonders sehenswert ist die Kirche Colegiata de Santa María. 1160 wurde mit dem Bau unter Alfons VII begonnen. Erst Anfang des 13. Jahrhunderts wurde der Bau fertiggestellt. Während der Herrschaft der katholischen Könige wurde sie zur Stiftskirche erhoben,
Die Kirche besteht aus drei Schiffen und einem Querschiff. Dieses wird von einem Kuppelgewölbe gekrönt. Die Kirche beinhaltet romanische und frühgotische Stile.
Diese Kirche verfügt über ein schön gestaltetes gotisches Portal, das Portal der Majestät. Der Spitzboge ist mit Figuren, die Engel, Könige, Propheten, Patriarchen, Jungfrauen und Bischöfe darstellen, dekoriert. Ebenso sind das Leben der Jungfrau Maria und das jüngste Gericht dargestellt.
In der Sakristei befindet sich ein Bild von Maria mit der Fliege, ein flämisches Gemälde aus dem 16. Jahrhundert.

An der Plaza Mayor befindet sich das Rathaus (ayuntamiento) aus dem 18. Jahrhundert. Es ist im barocken klassizistischem Stil erbaut.

Nicht weit davon entfernt steht der Torre de Reloj, der Uhrenturm, der gleichzeitig Tor in der Mauer ist (Arco de Reloj). Er wurde im 18. Jahrhundert erbaut.

Etwas außerhalb des Stadtkerns befindet sich das Kloster Real Monasterio de Santi Spiriti. Es wurde 1307 von der Portugiesin Teresa Gil gegründet und von Dominikanerinnen bewohnt. Heute dient das Kloster als Museum, es leben nur noch wenige Nonnen darin. Von besonderer Bedeutung ist das Grabmal aus Alabaster der portigisischen Königin Beatrix.

Vom Palazio de los Leyes steht lediglich das Portal mit den 83 bekannten Gesetzen. Innerhalb des Palastes wurde am 11. Januar 1505 das Testament von Isabella die Katholische verlesen.
Der Rest des Gebäudes fiel 1923 Flammen zum Opfer.

Der Arco de Postigo ist neben dem Arco de Reloj ein weiteres Tor in der alten Stadtmauer.

Die Puerta de Cooredera ist ein Stadttor der neueren Mauer und wurde 1602 erbaut.

An der Plaza de Agustín steht El Alcazar, die Burg, die im 10. Jahrhundert erbaut wurde.

Weitere interessante Kirchen sind Iglesia de San Salvador de los Caballeros aus dem 13. Jahrhundert, die dem Templerorden gehörte, Santissima Trinidad, San Sebastián des os Caballeros, die im 13. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde, und San Lorenzo el Real, die am Ende des 12. Jahrhunderts mit Backstein erbaut wurde.

Ferner gibt es in der Stadt einige alte Paläste, die teilweise zu besichtigen sind.

Basierend auf dem Artikel Toro (Spanien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen