Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
05:01
 
 
+
»
 

Trubia

Trubia ist ein Dorf in der spanischen Provinz Asturien, das sich ca. 12 km westlich von Oviedo befindet.

Neben einem Hauptort, in dem rund zwei Drittel der Einwohner leben, gibt es eine Reihe kleiner Siedlungen, die sich einige Kilometer entfernt in umliegenden Tälern befinden. Westlich des Hauptorts befindet sich ein nicht ganz siedlungsfreies Naturreservat, in dem Menschen unter strengen Bedingungen leben können. Hierbei handelt es sich um ein Experiment der UNESCO, bei dem herausgefunden werden soll, ob ein Zusammenleben zwischen Menschen und bedrohten Tierarten möglich ist, ohne dass deren Bestand weiter rückläufig wird. Trubia grenzt an ein Braunbärenreservat, in dem der größte Teil der letzten kantabrischen Braunbären leben. Der Hauptort ist Ende des Trubia-Tales, wo der gleichnamige Fluss Trubia in den größeren Fluss Nalón mündet.

Trubia ist an das Eisenbahnnetz der Bahngesellschaft FEVE angeschlossen und liegt an der Strecke von Collanzo nach San Esteban. Eine Stichstrecke verbindet Trubia mit Oviedo. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Strecke der Staatsbahn RENFE, die zur Anbindung eines entfernten Bergwerks diente. Der Abschnitt zwischen Trubia und Oviedo wurde von der FEVE übernommen, auf Schmalspur umgebaut und elektrifiziert. Der übrige Abschnitt wurde abgebaut und in einen Radweg umgewandelt. Trubia ist an das Stadtbusnetz von Oviedo angebunden.

Trotz der geringen Einwohnerzahl gibt es in Trubia einige Fabriken aus verschiedenen Branchen. Die bescheidene Landwirtschaft konzentriert sich auf den Ackerbau.

Basierend auf dem Artikel Trubia der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen