Flagge von Bolivien

Bolivien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.02.2025
00:03
 
 
+
»
 

Uyuni

Die Stadt Uyuni liegt im südlichen Teil des bolivianischen Altiplanos im Departamento Potosí und hat etwa 12000 Einwohner. Ihre relative Bekanntheit verdankt sie dem nahegelegenen Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Welt.

Uyuni selbst wirkt wie eine verlassene Westernstadt, passend dazu säumen nicht mehr benutzte Bahngleise diese Gegend. Ackerbau ist in dieser kargen Landschaft auf 3670 Metern Höhe praktisch unmöglich, Wasser ist ein sehr seltenes Gut, dazu machen Wind und Kälte den gut 12.000 Einwohnern zu schaffen. „Platz der Lasttiere“ lautet die Übersetzung des Aymarawortes Uyuni. Lasttiere transportieren die Lebensgrundlage dieser Region und den Grund für ihre Bekanntheit: das Salz. Deshalb kommen zahlreiche Touristen, ist doch der Salar de Uyuni mit ca. 160 km Länge und 135 km Breite die größte Salzfläche der Erde, mit einer Salzkruste von 2 bis 7 Metern. Dementsprechend scheint die Stadt fast nur aus Touristikagenturen zu bestehen, alle haben Rundtouren im Salar de Uyuni im Programm. Uyuni ist auch Ausgangspunkt von Touren mit Geländefahrzeugen durch spektakuläre Wüstenlandschaften in den Altiplano des bolivianischen Südwestens, mit Besuchen des Geysirfelds Sol de Mañana, der Seen Laguna Colorada und Laguna Verde vorbei an beeindruckenden Vulkanen wie dem Licancabur.

Ein eindrucksvolles Zeugnis der Eisenbahngeschichte Boliviens ist das Cementerio de los Trenes drei Kilometer südlich der Stadt. Auf diesem „Friedhof der Züge“ rosten zahlreiche alte Dampflokomotiven und Waggons ihrer vollständigen Auflösung entgegen.

Basierend auf dem Artikel Uyuni der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen