Ventimiglia
Ventimiglia (25.664 Einwohner) ist eine Stadt in Norditalien in der Provinz Imperia, Ligurien. Sie liegt an der Riviera und ist Grenzstadt zu Frankreich (der französische Name der Stadt ist Vintimille). Auf Straßenschildern findet man oft die Kurzform XXmiglia (der Namensteil Venti bedeutet Zwanzig und XX ist die Römische Zahl für Zwanzig)
Der Ort ist Bischofsstadt, Seebad und Kurort. Sehenswert ist die Kathedrale Santa Maria Assunta, die um 1000 gebaut wurde und Maria Himmelfahrt geweiht ist, mit einem achteckigen Baptisterium und einem Portal aus dem Jahr 1222. Die Kirche San Michele, die etwa 1100 erbaut wurde, war einst die Familienkapelle der Grafen von Ventimiglia.
Der Fluss Roia teilt die Altstadt im Westen von den übrigen Stadtteilen ab. Der Fluss wird im Stadtgebiet von zwei Straßenbrücken, einer Eisenbahnbrücke sowie einer Fußgängerbrücke überspannt, weiter im Norden auch von der Autobahnbrücke der A10 (E 80). Sehenswert ist auch der große freitägliche Markt, sowie der Blumenmarkt. Kurz vor der Grenze zu Frankreich, am Capo Mortola, liegt der Botanische Garten Hanbury.
Basierend auf dem Artikel Ventimiglia der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen