Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:39
 
 
+
»
 

Geographie

Vercel-Villedieu-le-Camp liegt auf 654 m, 5 km nordöstlich von Valdahon und etwa 29 km östlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, am östlichen Rand des weiten Plateaus von Valdahon, dem sogenannten ersten Plateau des Juras, am Fuß des Mont de Goux.

Die Fläche des 29.96 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom nur schwach reliefierten Hochplateau von Valdahon eingenommen, das durchschnittlich auf 620 m liegt und gegen Osten leicht ansteigt. Es ist teils von Acker- und Wiesland, teils auch von Wald bestanden. Mit Ausnahme einzelner kurzer Rinnsale besitzt das Plateau keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. In der Nähe des Dorfes befinden sich die ausgedehnten Wälder Forêt du Chanois und Les Anglars. Der leicht gewellte westliche Gemeindeteil (das gesamte Areal des ehemaligen Villedieu-le-Camp) gehört zum Truppenübungsplatz Valdahon, der insgesamt eine Fläche von 35 km² einnimmt.

Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über einen sanft ansteigenden Hang auf den breiten und überwiegend bewaldeten Höhenrücken des Mont de Goux. Diese Höhe stellt einen langgezogenen Kamm dar, der in Richtung Südwest-Nordost orientiert ist. Er trennt das Plateau von Valdahon vom östlich gelegenen Becken von Avoudrey. Auf dem Mont de Goux wird mit 827 m die höchste Erhebung von Vercel-Villedieu-le-Camp erreicht.

Zu Vercel-Villedieu-le-Camp gehören der Hauptort Vercel sowie verschiedene Weiler und Einzelhöfe, darunter:
 •Goux (655 m) auf dem Plateau am südlichen Ortsrand, am Fuß des Mont de Goux
 •Les Granges-Rouges (642 m) auf dem Plateau südlich der Forêt du Chanois
 •Les Granges-Noires (640 m) auf dem Plateau von Valdahon

Nachbargemeinden von Vercel-Villedieu-le-Camp sind Chaux-lès-Passavant, Belmont, Épenouse und Eysson im Norden, Grandfontaine-sur-Creuse und Longechaux im Osten, Avoudrey, Épenoy, Adam-lès-Vercel und Chevigney-lès-Vercel im Süden sowie Valdahon, Verrières-du-Grosbois und Gonsans im Westen.

Basierend auf dem Artikel Vercel-Villedieu-le-Camp der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen