Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:56
 
 
+
»
 

Geographie

Villard-Saint-Sauveur liegt auf 559 m ü. M., etwa 3 km südlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im tief eingeschnittenen Tal des Tacon, zwischen der Höhen des Mont Chabot im Westen und der Hautes-Combes im Südosten.

Die Fläche des 9,09 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das Gebiet wird von Südwesten nach Nordosten vom Tacon durchflossen, der sein Wasser der Bienne zuführt. Das an seiner Oberkante maximal 2 km breite Tal ist canyonartig in die Hochflächen der Hautes-Combes eingesenkt und weist eine Tiefe von mehr als 500 m auf. Die oberen Talhänge sind sehr steil ausgeprägt und werden von Felsbändern durchzogen (widerstandsfähige Kalksteinschicht). Unterhalb von Villard-Saint-Sauveur nimmt der Tacon von rechts den Flumen auf und fließt von jetzt an durch eine rund 200 m breite, flache Talniederung.

Im Westen erstreckt sich das Gemeindeareal auf die angrenzenden Höhen des Mont Chabot (905 m ü. M.) und des Crêt de Surmontant (1055 m ü. M.). Östlich des Tacon reicht die Gemeindefläche bis an den Rand der Hochplateaus der Hautes-Combes, auf der mit 1089 m ü. M. die höchste Erhebung von Villard-Saint-Sauveur erreicht wird. Auch der unterste Abschnitt der Gorges du Flumen mit dem Seitental des Bief des Parres und der Westhang der Höhe Sur les Grés gehören zur Gemeinde. Das Gebiet von Villard-Saint-Sauveur ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu Villard-Saint-Sauveur gehören neben dem eigentlichen Ort auch verschiedene Dörfer und Weiler, darunter:
 • Le Martinet (430 m ü. M.) am Zusammenfluss von Tacon und Flumen
 • L'Essard (460 m ü. M.) am östlichen Talhang des Tacon am Eingang zu den Gorges du Flumen
 •
Montbrilland (556 m ü. M.) am unteren Eingang zu den Gorges du Flumen
 •
Pré-Martinet (495 m ü. M.) am südlichen Talhang des Tacon
 •
Maréchet (570 m ü. M.) auf einer Verebnungsfläche am Südhang des Mont Chabot
 •
La Pérouse (680 m ü. M.) am westlichen Talhang des Tacon

Nachbargemeinden von Villard-Saint-Sauveur sind Saint-Claude im Westen und Norden, Septmoncel und Les Molunes im Osten sowie Les Moussières, Coyrière und Coiserette im Süden.

Basierend auf dem Artikel Villard-Saint-Sauveur der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen