Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.11.2024
23:57
 
 
+
»
 

Villard-de-Lans

Villard-de-Lans ist eine französische Gemeinde im Département Isère in der Region Rhône-Alpes. Der Hauptort des gleichnamigen Kantons liegt rund 19 Kilometer südwestlich von Grenoble (Luftlinie) auf einer Hochebene im Vercors-Gebirge, flankiert von den Bergen Roc Cornafion (2049 m) im Osten und Grande Moucherolle (2284 m) im Süden.

Bekannt ist Villard-de-Lans als Tourismusort. Der Ort grenzt an den Naturpark Vercors an. Aus diesem Grund achtet die Gemeinde auf nachhaltigen, sanft-mobilen Tourismus und ist Mitglied der alpenweiten Kooperation Alpine Pearls. Das Skigebiet, das auch von der Nachbargemeinde Corrençon-en-Vercors aus erreicht werden kann und bis in eine Höhe von 2050 Meter reicht, besitzt 125 km Skipisten. Das Netz der Langlaufloipen ist 130 km lang. Während der Sommersaison stehen ein Golfplatz, zwei Reitsportzentren sowie zahlreiche markierte Wanderwege und Mountainbike-Pfade zur Verfügung. Etwas oberhalb des Dorfes befindet sich die Feriensiedlung Le Balcon de Villard-Côte 2000.

Während der Olympischen Winterspiele 1968 fanden in Villard-de-Lans die Wettbewerbe im Rennrodeln statt.Nach der vorübergehenden Schließung im Jahr 1994 wurde die Rodelbahn umgebaut; sie verfügt heute über einen Kunststoffbelag, der einen ganzjährigen Betrieb ermöglicht.

Von 1920 bis 1938 war Villard-de-Lans durch eine elektrische Straßenbahn mit Grenoble verbunden (der Abschnitt von Grenoble nach Saint-Nizier-du-Moucherotte war bis 1949 in Betrieb). In Bau befindet sich zurzeit eine 6 km lange Zahnradbahn, die ab 2008 das Dorf mit der Feriensiedlung verbinden wird. Zum Einsatz kommt das Rollmaterial der stillgelegten Zahnradbahn Lausanne-Ouchy.

Basierend auf dem Artikel Villard-de-Lans der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen