Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:20
 
 
+
»
 

Geographie

Virieu-le-Petit liegt auf 620 m ü. M., etwa 17 km nördlich der Stadt Belley (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im südöstlichen Bugey, an aussichtsreicher Lage auf einer Verebnungsfläche am unteren Westhang des Grand Colombier, in der Senke des Valromey, über dem Taleinschnitt der Arvière.

Die Fläche des 16.36 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Valromey. Das Valromey bildet eine breite Senke zwischen zwei hohen, in Nord-Süd-Richtung orientierten Jurakämmen. Eingefasst wird das Gebiet im Westen und Norden vom Flusslauf der Arvière, eines linken Zuflusses des Séran. Die Arvière verläuft stets in einem tief in die Umgebung eingeschnittenen Erosionstal. Von diesem Tal erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über den Hang von Virieu-le-Petit und den angrenzenden steilen Jurahang bis auf die Höhe von Rabatel (1216 m ü. M.) und auf den Kamm des Grand Colombier. Auf dessen Gipfel wird mit 1531 m ü. M. die höchste Erhebung von Virieu-le-Petit erreicht. Der Westabhang dieses Kammes wird durch die markanten Erosionstäler von Arvière und dem Dorfbach von Ameyzieu untergliedert.

Zu Virieu-le-Petit gehören neben dem eigentlichen Ort auch verschiedene Weiler und Gehöfte, nämlich (von Süden nach Norden):
 •Munet (560 m ü. M.) am Westfuß des Grand Colombier
 •Assin (600 m ü. M.) am Westfuß des Grand Colombier
 •Romagnieux (625 m ü. M.) auf dem Plateau nördlich des Dorfes
 •Vaux-Valençon (490 m ü. M.) im Tal der Arvière

Nachbargemeinden von Virieu-le-Petit sind Lochieu im Norden, Anglefort im Osten, Culoz und Chavornay im Süden sowie Vieu und Champagne-en-Valromey im Westen.

Basierend auf dem Artikel Virieu-le-Petit der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen