Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.02.2025
00:51
 
 
+
»
 

Geographie

Vuiteboeuf liegt auf , 7 km westnordwestlich der Bezirkshauptstadt Yverdon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an der Mündung der Baumine in den Arnon, unterhalb der Gorges de Covatanne, in einer Talniederung am Jurasüdfuss.

Die Fläche des 5.0 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Jurafussplateaus. Der Gemeindeboden erstreckt sich vom Tal der Brine über das nach Südosten geneigte Plateau bis zum direkt am Jurafuss parallel zum Gebirge fliessenden Arnon. Im Norden reicht das Gebiet den Steilhang der vordersten Jurakette hinauf (Côte de Vugelles), während im Westen der Hang des Mont de Baulmes noch zu Vuiteboeuf gehört. Mit wird hier der höchste Punkt der Gemeinde erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 42 % auf Wald und Gehölze, 50 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Vuiteboeuf gehören das Dorf Peney auf dem Jurafussplateau oberhalb der Brine sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Vuiteboeuf sind Sainte-Croix, Bullet, Vugelles-La Mothe, Orges, Champvent, Essert-sous-Champvent und Baulmes.

Basierend auf dem Artikel Vuiteboeuf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen