Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
02:42
 
 
+
»
 

Wachenheim (Pfrimm)

Wachenheim liegt an der Pfrimm und gehört zur Verbandsgemeinde Monsheim im Landkreis Alzey-Worms in der Region Rheinhessen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Wachenheim ist eingebettet in die Talregion Zellertal und grenzt westlich direkt an die Region Pfalz mit dem Nachbarort Zellertal Ortsteil Niefernheim an. Durch das gesamte Zellertal zieht sich die Bundesstraße B 47.

Der frühere Bahnhof ist drei Kilometer westlich vom Eisenbahnknotenpunkt Monsheim, der Linien Worms–Alzey und Monsheim–Grünstadt–Neustadt entfernt. Die „Zellertalbahn“ (Monsheim–Wachenheim–Langmeil–Kaiserslautern) wird 2006 im Sommerhalbjahr an Sonn- und Feiertagen durch den Förderverein Eistalbahn e.V. befahren, nachdem der Linienverkehr in den 1970er Jahren eingestellt wurde.

Wachenheim ist der östliche Eingang zum Zellertal und wird von der stark frequentierten Bundesstraße 47 im Ortsbereich auf 1,5 Kilometern durchzogen. 2006 wird seitens der Orts- und Verbandsgemeinde verstärkt auf eine Beruhigung des Durchgangsverkehrs mit zuständigen überörtlichen Behörden hingearbeitet. Nach Verkehrszählungen im Jahre 2005 wird die B47 im Bereich Wachenheim im Durchschnitt von 24 Stunden von derzeit rund 7.000 Fahrzeugen befahren.

Das Wachenheimer Ortswappen enthält drei schwarze Wachteln auf goldenem Grund.
Das Wappen ist dem ortsadeliggen Geschlecht der Druschel von Wachenheim nachgebildet.

Drei Vögel, schwarz in goldenem Feld kommen bereits um 1280 auf dem Wappen der Druschel von Wachenheim vor. Hier sind es aber in Anlehnung an den Namen "Druschel" Drosseln, aus denen später Wachteln wurden. Die "Druschel von Wachenheim" waren ein alteingesessenes Geschlecht, das später ausgestorben ist. Auch die Herkunft des Namens Wachenheim wird mit diesen Vögeln in Verbindung gebracht.-Wachenheim wird erstmals
765 als Wacchanheim urkundlich erwähnt.

In der Genehmigungsurkunde der Ortsflagge durch die Bezirksregierung Rheinhessen - Pfalz vom 6. Juni 1990 wird die Flagge wie folgt beschrieben:

Die Flagge ist von Gelb und Schwarz und Gelb und Schwarz und Gelb vierfach im Verhältnis 1:1:1:1:1 gespalten bzw. geteilt, darin das Wappen wie folgt beschrieben wird:
In Gold drei schwarze Wachteln 2:1

Die gesprochene Sprache in Wachenheim stellt das Rheinhessische mit starken Einschlägen des Pfälzischen dar. Den Dialekt eines Wachenheimers und eines Bewohners des pfälzischen Nachbarortes Niefernheim zu erkennen ist zweifelsfrei möglich, obwohl die beiden Orte nur etwas mehr als einen Kilometer voneinander entfernt sind.

Basierend auf dem Artikel Wachenheim (Pfrimm) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen