Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde im Jahr 914 von Ethelfleda, der Schwester des Königs von Mercia, Eduard dem Älteren und Tochter von Alfred dem Großen, als Verteidigungseinrichtung gegen dänische Invasoren am Ufer des Flusses Avon errichtet.

Im Jahre 1016 überfielen die Dänen Mercia und brannten einen Großteil der Stadt nieder. Auch das Nonnenkloster wurde niedergebrannt, das an der Stelle der heutigen St. Nicolas Kirche stand.

Die später errichteten Befestigungen machten Warwick zu einem wichtigen Zentrum des damaligen Königreichs Mercia. Im frühen 11. Jahrhundert wurde das angelsächsische England in Verwaltungsbezirke, die sogenannten „Shires“ aufgeteilt. Das Shire, das von Warwick aus verwaltet wurde, bekam den Namen Warwickshire. Zu Zeiten der Aufzeichnungen im Domesday Book war Warwick königlicher Besitz.

Im Mittelalter wurde Warwick von verschiedenen Earls von Warwick regiert, die hauptsächlich der Familie Beauchamp angehörten. In dieser Zeit entstanden auch die Stadtmauern. Heutzutage sind davon aber nur noch das Ost- und das Westtor zu sehen. Im Osttor ist die King’s High School untergebracht.

Es dauerte allerdings bis zum Jahre 1545, bis Warwick Stadtrechte übertragen bekam.

Während des Englischen Bürgerkriegs war die Stadt von Parlamentstruppen besetzt unter dem Kommando von Sir Edward Peyton, der während dieser Zeit eine zweiwöchige Belagerung durch königstreue Truppen überstand. Aufzeichnungen zwischen 1644 und 1646 berichten von einer Garnison von 350 Soldaten unter dem Kommando von Colonel Purefoy und Major John Bridges.

Im Jahre 1694 wurde die Stadt von einem großen Feuer stark zerstört, bei dem nur ein kleiner Teil der Gebäude im Zentrum der Stadt nicht betroffen war. Aus diesem Grund ist ein Großteil der Gebäude erst aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Das Feuer zerstörte auch große Teile der Kirche St. Mary. Nur die Kanzel und die Beauchamp Kapelle (entstanden 1443-1464) überstanden den Brand.
In der Kapelle ist der Sarkophag von Richard Beauchamp, Earl of Warwick, zu sehen, der 1439 in Rouen starb. Der Sarkophag besteht aus Marmor aus den Purbeck Hills und ist mit einem lebensgroßen kupfernen Abbild des Earls bedeckt.

Basierend auf dem Artikel Warwick der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen