Politik
Charakteristisch für die Gemeinde Weiach ist das völlige Fehlen jeglicher Ortsparteien. Parteipolitik spielt für die Ortspolitik de facto keine Rolle, sämtliche Ämter sind durchwegs mit Parteilosen besetzt.
• Politische Gemeinde: Der 5-köpfige Gemeinderat (Exekutive) wird alle 4 Jahre in geheimer Wahl nach dem Majorzprinzip bestimmt.
• Primarschulgemeinde: Sie ist territorial identisch mit dem Gebiet der politischen Gemeinde und wird geleitet durch die Primarschulpflege.
• Oberstufenschulgemeinde: Sie wird gemeinsam mit den politischen Gemeinden Bachs, Stadel und Neerach geführt. Die Schulgebäude stehen bei Schüpfheim.
• Gemeindeversammlung (Legislative). Sie besteht für alle obgenannten Weiacher Gemeinden aus allen Stimmberechtigten. Abstimmungen zu Gemeindeangelegenheiten erfolgen in der Regel mit offenem Handmehr.
Basierend auf dem Artikel Weiach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen