Politik
Derzeit steht der Gemeinde Bürgermeister Bernhard Kern (Unabhängige Liste) in seiner zweiten Amtsperiode vor. Im Jahr 2002 vereinigte Kern 94,13% der Stimmen auf sich (ohne Gegenkandidaten bei einer Wahlbeteiligung von 72,66%).
Der Gemeinderat des Marktes Weilbach besteht aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern. "Geborenes Mitglied" ist Bürgermeister Bernhard Kern. Weiter entsendet in den Gemeinderat die CSU 5 Gemeinderäte (Wahl 2002 - 444 Stimmen), die Freien Wähler 5 Gemeinderäte (Wahl 2002 - 416 Stimmen) und die SPD 4 Gemeinderäte (Wahl 2002 - 392 Stimmen).
Es gibt sonst keine weiteren, aktiven Ortsgruppen von Parteien in Weilbach. Die SPD besitzt zudem eine Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten.
Bürgermeister Kern ist im Kreisvorstand der Freien Wähler. Insbesondere seine Entscheidung kommunale Eigenbetriebe für eine so kleine Marktgemeinde einzuführen, wurde in der Vergangenheit teils kontrovers diskutiert. Nach zähem Ringen konnte Kern nun auch das Gewerbegebiet-Süd durchsetzen. Vor allem die Nachbarstadt Amorbach wehrte sich heftig gegen das Projekt, welches in der Nähe ihrer Stadt liegt.
Basierend auf dem Artikel Weilbach (Bayern) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen