Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
22:03
 
 
+
»
 

Westminster (London)

Westminster ist der historische Kern des Londoner Stadtbezirks City of Westminster, in dem sich das Parlament des Vereinigten Königreichs und der Palace of Westminster befinden. Westminster wurde im 7. Jahrhundert um ein in der damaligen Zeit entstandenes Kloster gegründet.

Ursprünglich bezeichnete der Name die Gegend um Westminster Abbey, die schon seit fast tausend Jahren den Sitz der Regierung Englands darstellt. Des Weiteren versteht man darunter auch die City of Westminster, die flächenmäßig größer ist und zu der seit 1965 auch die früheren Vororte St. Marylebone und Paddington gehören. Thorney Island bildet den historischen Teil des Stadtbezirks, auf der Westminster Abbey gebaut wurde, die bis heute traditionelle Krönungsstätte der britischen Monarchie ist. Der nahe gelegene Palace of Westminster wurde nach der Eroberung durch die Normannen im Jahre 1066 zum Hauptsitz der englischen Könige. Später wurde er zum Sitz des Parlaments und der Royal Courts of Justice (Königliche Gerichtshöfe). Diese befinden sich heute am äußersten Ende von Westminster und grenzen an die City of London.

Obwohl die Monarchie innerhalb der City of London durch den Tower of London vertreten wurde, residierte der König nicht in diesem für ihn völlig unzumutbaren Teil der
Stadt, in dem viele Menschen unter katastrophalen Lebensbedingungen und in Armut hausten. Im Laufe der Zeit entstanden zwei Zentren in London, ein wirtschaftliches in der City of London, sowie ein politisches und kulturelles in Westminster. Diese Einteilung blieb bis heute erhalten. In späteren Jahren verlegte die britische Monarchie ihren Sitz in andere Teile der Stadt. Das Parlament tagt im Palace of Westminster, und die meisten Ministerien befinden sich in Whitehall.

Oft wird Westminster als Bezeichnung für das Parlament und das politische Regierungszentrum des Vereinigten Königreichs verwendet, da der Palace of Westminster und alle wichtigen Regierungsorgane ihren Sitz bis heute nicht verändert haben.
Der Begriff Westminster ist darüber hinaus eine Bezeichnung für das Westminster-System. Darunter versteht man das parlamentarische Modell einer demokratischen Regierung.
Es entstand im Vereinigten Königreich, wird so ähnlich aber auch in vielen anderen Ländern angewandt. Verstärkt verbreitet ist es im Commonwealth of Nations und in anderen Teilen des ehemaligen britischen Imperiums.

Nahe dem Palace of Westminster und Westminster Abbey befindet sich die Westminster School, eine der bedeutendsten Privatschulen Englands. Drei der vier Campus der University of Westminster liegen innerhalb der City of Westminster, wenn auch nicht im historischen Teil der Stadt.

Heute umfasst Westminster auch große Wohngegenden, deren Bewohner erstaunlicherweise überwiegend der klassischen Londoner Arbeiterschicht angehören und die in Sozialwohnungen leben.

Basierend auf dem Artikel Westminster (London) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen