Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.05.2024
15:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Jahr 1738 wurde ein erster Handelsposten, Fort Rouge, in der Gegend des heutigen Winnipeg gegründet, welcher jedoch später wieder aufgegeben wurde. Verschiedene Posten entstanden in der Folgezeit in diesem Gebiet im Kampf der Hudson's Bay Company (HBC) und der North West Company um die Vorherrschaft im Fellhandel (Pemmikan-Krieg). Mit der Fusion der beiden Unternehmen 1821 endeten die Streitigkeiten und Fort Garry (heute Downtown Winnipeg) an der Mündung des Assiniboine in den Red River wurde zum Zentrum des Fellhandels in den umgebenden Gebieten der Red River Kolonie.

1826 wurde das Fort von einer Flut zerstört und 1836 unter dem Namen Upper Fort Garry wiederaufgebaut. Der neue Name diente zur Unterscheidung von Lower Fort Garry an der Mündung des Red River in den Winnipegsee. Um das Fort siedelten Métis, die Büffel jagten, daraus hergestellten Pemmikan an die HBC verkauften, und in kleinem Stil auf Farmen nach dem Seigneurial System Landwirtschaft an den Flussufern (river lot) betrieben.

1869 kaufte die Canadian Dominion Ruperts Land, zu dem auch die Red River Kolonie gehörte, von der HBC. Als 1870 Landvermesser zur Absteckung von Arealen für Neusiedler aus Ontario an den Red River geschickt wurden, fürchteten die Métis um ihre Landrechte, erhoben sich in der Red-River-Rebellion unter Louis Riel und strebten als Provisorische Regierung die Aufnahme in die Canadian Dominion an. Verhandlungen der Provisorischen Regierung mit Ottawa mündeten mit dem Manitoba Act in eine weitgehende Anerkennung der Ansprüche der Métis, ihrem Führer Riel wurde aber eine Amnestie für die Rebellion verweigert.

Die Stadt Winnipeg wurde am 8. November 1873 auf Grundlage des Manitoba Act auf einem Areal um Upper Fort Garry gegründet, die meisten Métis folgten aber den schwindenden Büffelherden nach Westen und so verblieben bis in die 1880er nur wenige der vorherigen Bewohner in der neuen Stadt. Der Name Winnipeg bezieht sich auf den indianischen Namen des 55 Kilometer nördlich gelegen Winnipegsees, wobei „Win“ schlammig und „nipee“ Wasser bedeutet.

Zwischen den 1890ern und 1920ern erlebte Winnipeg einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Winnipeg in seiner heutigen Form wurde 1971 mit dem Unity Act geschaffen. Die Stadtteile St. James-Assiniboia, St. Boniface, Transcona, St. Vital, West Kildonan, Ost Kildonan, Tuxedo, Alt Kildonan, Nord Kildonan, Fort Garry und Charleswood wurden mit der eigentlichen Stadt Winnipeg verschmolzen.
Um eine Zersiedlung zu vermeiden, beschränkte die Stadtverwaltung das Bauen auf ein festgelegtes und klar abgegrenztes Gebiet.

Basierend auf dem Artikel Winnipeg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen