Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Tharau geht auf eine alte Siedlung der Pruzzen am Flüsschen Frisching zurück, die erstmals 1315 erwähnt wird. Der ursprüngliche Name Toraw leitet sich wahrscheinlich von dem Götternamen Thor ab. Im 14. Jahrhundert, ab ca. 1320, wurde hier eine Kirche errichtet, die zu den bedeutendsten Dorfkirchen der Region zählt. Berühmt ist der Ort durch die 1615 im dortigen Pfarrhaus geborene Pfarrerstochter Anna Neander, die als Ännchen von Tharau zuerst 1637 von Simon Dach oder einem Dichter aus dessen Umfeld besungen worden ist und deren Leben Thema des bekannten Volksliedes wurde. Trotz des Anschlusses durch die Kleinbahn Tharau–Kreuzburg an die Hauptbahn Königsberg–Lyck mit Abzweig nach Kreuzburg blieb Tharau auch im 20. Jahrhundert ein Dorf. Der Bahnhof Tharau lag mitten im Nachbarort Wittenberg.

Bis 1945 gehörte Tharau zum Landkreis Preußisch Eylau in der Provinz Ostpreußen und wurde im Krieg teilweise zerstört. Die berühmte Kirche blieb erhalten, wurde jedoch als Klubhaus und Speicher genutzt und verfiel. Trotz zahlreicher Bemühungen um Wiederherstellung und Neuweihung des Gebäudes steht die Kirche noch immer leer.

1998 hat sich nach einer Fotoausstellung des Meisterfotografen Aanatolij Bachtin des Staatsarchivs der Oblast Kaliningrad der Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen e. V. begründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses Backsteinkleinod zu retten, also zu restaurieren und in Zusammenarbeit mit den örtlichen und auch überregionalen Behörden einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen. In Zusammenarbeit mit russischen Behörden und deren Hilfe, sowie unter anderem durch zwei namhafte Spenden aus der deutschen Wirtschaft gelang es diesem, erste Sicherungsmaßnahmen durchzuführen und im Jahre 2005 das Hauptschiff mit einem neuen Dachstuhl zu versehen und komplett einzudecken.

Zwischenzeitlich sind auch die erforderlichen Holzarbeiten im Turm erfolgt, so dass möglicherweise noch vor diesem Winter 2007 derselbe auch eingedeckt werden kann.

Basierend auf dem Artikel Wladimirowo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen