Flagge von Südafrika

Südafrika

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
17:41
 
 
+
»
 

Wupperthal

Wupperthal (auch Wuppertal) ist eine historische Kleinstadt mit etwa 4.000 Einwohnern in der Gemeinde Cederberg, Distrikt Westküste, Provinz Westkap in Südafrika. Sie liegt in einem Tal der Zederberge in der Provinz Westkap, knapp 200 Kilometer nordöstlich von Kapstadt.

Gegründet wurde der Ort 1829 im Auftrag der Rheinischen Missionsgesellschaft von Johann Gottfried Leipoldt aus dem im Tal der Wupper gelegenen Barmen. In seinem Tagebuch schrieb er zur Namensgebung: „Wir haben den Namen Riedmond in Wupperthal verwandelt zum Andenken an unser liebes deutsches Wuppertal.“ (Etwa einhundert Jahre nach der Gründung Wupperthals vereinigten sich die deutschen Städte Barmen und Elberfeld, seit 1930 trägt die Stadt den Namen Wuppertal.)

Die ehemalige Missionsstation ist bis heute regionales Zentrum mit Post, Schule, Klinik, Pfarrei, Geschäften und einer Schuh- und Handschuhfabrik, in der die traditionellen Veldskoene (Feldschuhe) hergestellt werden. Von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung ist der in der Region angebaute Rooibostee.

Landschaftlich ist Wupperthal sehr reizvoll. Dies alles lässt sich am besten auf einem im Jahr 2000 angelegten Wandertrail erleben, der in 2 Tagen vorbei an alten Buschmann-Zeichnungen, einem großen Wasserfall und beeindruckenden Felsformationen von Wupperthal über Eselbank nach Langkloof führt.

Wupperthal ist durch eine Straße über den Pakhuis-Pass mit Clanwilliam und dem Bundesstraßennetz verbunden.

Basierend auf dem Artikel Wupperthal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen