Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
14:55
 
 
+
»
 

Yalova

Yalova (in der Antike Pylai) ist die Hauptstadt der türkischen Provinz Yalova. Sie liegt am südöstlichen Teil des Marmarameeres, nur 24 Seemeilen von Istanbul entfernt.

Yalova wurde vom großen Marmara-Erdbeben am 17. August 1999 stark betroffen. Das Erdbeben kostete über 16.000 Menschen das Leben, forderte 25.000 Verletzte und eine große unbekannte Anzahl an Vermissten. Die Stärke des Erdbeben betrug 7,8 auf der Richter-Skala und es dauerte 45 Sekunden.

Yalova ist ein beliebter Ferienort mit hohem Lokaltourismus. Viele der Touristen kommen aus Istanbul und Umgebung. Letztere besitzen dort meistens ein Feriendomizil. Im Winter ist Yalova eher ruhig. An der Hauptstraße, die Verbindungsstraße zwischen Izmit und Bursa, befindet sich eine große Gemüse- und Gartenlandschaft.

Im Zentrum der Stadt ist ein Kreisverkehr mit einer Statue von Atatürk in der Mitte. Nach dem Erdbeben 1999 gab es viele Neubauten in der Stadt. Die berühmte Promenade, Sahil, wurde ausgebaut und verschönert. Etwas westlich der Promenade wurden neue Parks auf dem Schutt der zerstörten Häuser errichtet. Entlang der Promenade gibt es einen langen Sandstrand zusammen mit vielen Parks, Kinderspielplätzen, Teegärten, Eisdielen, Restaurants und Cafés. Östlich des Hafens befindet sich eine große Parkanlage mit einem Amphitheater. Dort finden im Sommer viele Veranstaltungen statt.

Auch viele Menschen aus den arabischen Nachbarländern kommen nach Yalova um dort ihren Urlaub zu verbringen. Meistens aus Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Saudi-Arabien. Es ist nichts ungewöhnliches im Sommer, an Geschäften oder Restaurants, arabische Schilder oder Übersetzungen zu finden.

Die bekannten Thermalquellen befinden sich etwa 12 km südwestlich in den Bergen oberhalb Yalovas. Die Thermalbäder, im Altertum Pythia Therma genannt, sind wohl schon seit hellenistischer Zeit benutzt worden und erfreuten sich auch in byzantinischer und osmanischer Zeit größter Beliebtheit. Wegen der Heilwirkung wurden sie auch von Persönlichkeiten wie Konstantin dem Großen, Kaiser Justin I. oder Kemal Atatürk aufgesucht. Letzterer ließ die Bäder renovieren.
Sie sind heute auf dem neusten Stand der Technik, ebenso zählen die Kureinrichtungen inzwischen zu den meist geschätzten in Vorderasien.

Von Yalova gibt es zahlreiche Schnellboot-Verbindungen nach Istanbul.

Yalova ist seit 1969 Patenstadt von Bonn.

Basierend auf dem Artikel Yalova der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen