Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:07
 
 
+
»
 

Geschichte

Ab 1798 wurde die Poststation Fort Providence am Westufer des Großen Sklavensees betrieben, aber nach 31 Jahren wieder aufgegeben. Auf ihrem Weg entdeckten Schürfer 1896 im Klondike erste Goldfunde. In den späten 1920ern wurden Flugzeuge eingesetzt um die arktischen Regionen Kanadas zu erkunden. Die in den frühen 1930ern entdeckten Radium und Silbervorkommen am Großen Bärensee lockten mehr Neugierige in das Gebiet auf der Suche nach Edelmetall.

1933 zogen die beiden Schürfer Herb Dixon und Johnny Baker mit ihrem Kanu den Yellowknife River flussabwärts, um mögliche Mineralvorkommen zu untersuchen. An zwei Stellen fanden sie Gold. Schon ein Jahr später begann die Förderung des Edelmetalles. Kurz nachdem staatliche Geologen 1935 weitere Vorkommen im Westen der Yellowknife Bucht fanden, erlebte das Gebiet einen kurzen Goldrausch. Die erste Siedlung Old Town endstand um 1936/37 und die Con-Mine startete am 5. September 1938 mit dem Abbau von Gold. Der Yellowknife Administration District wurde 1938 gegründet und die Zahl der Einwohner stieg bis 1940 auf 1.000.

1942 mussten zwei der sechs Goldminen schließen. Zwei Jahre später wurde aus Mangel an Arbeitern die Goldproduktion vorläufig ganz eingestellt. Es begann aber schon die Planung für die Ausbeutung der Giant-Mine am Nordende des Ortes, die enorme Vorkommen enthielt. Nach erneuten Entdeckungen zog es immer mehr Menschen nach Yellowknife. Wegen Überbevölkerung wurde die Siedlung um das neue Viertel New Town erweitert. Ein wichtiger Faktor für einen erneuten Aufschwung war das 1948 in Betrieb gegangene Wasserkraftwerk am Snare Lake. Im selben Jahr begann die Förderung in der Giant-Mine.

Diamanten wurden im Herbst 1991 dreihundert Kilometer nördlich von Yellowknife entdeckt und bescherten der Gegend einen erneuten Boom, aber auch neuen Streit um Land zwischen der kanadischen Regierung und den Yellowknife-Dene Indianern. In Nordamerikas erster Diamantenmine Ekati wurden seit der Eröffnung am 14. Oktober 1998 über fünf Tonnen des Edelsteins aus dem Kimberlitgestein abgebaut. Die Diavik Diamantenmine produziert seit 2003 jährlich 1.600 kg oder 8 Millionen Karat.

Basierend auf dem Artikel Yellowknife der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen