Geographie
Yvorne liegt auf , 1.5 km nordnordwestlich des Bezirkshauptortes Aigle (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht in den Weinbergen am östlichen Rand des Rhônetals, am Bach Torrent d'Yvorne, am Westfuss der Höhen der Tour d'Aï.
Die Fläche des 12.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Rhônetals und der angrenzenden Hänge der Waadtländer Alpen. Im Westen wird das Gebiet durch den kanalisierten Lauf der Rhône, im Süden von ihrem rechten Nebenfluss Grande Eau begrenzt. Von der Rhône erstreckt sich der Gemeindeboden ostwärts über die hier bis zu 4 km breite flache Talniederung. Aus dieser Ebene steigen im Norden die steilen Hänge von Plan Favey und Sex des Nombrieux auf. Bei Yvorne befindet sich am Hangfuss der mit Reben bestandene Akkumulationsbereich des Schwemmmaterials des Torrent d'Yvorne. Östlich des Dorfes erhebt sich der Waldhang von Les Lavanches. Unterhalb der zu Leysin gehörenden Alp Prafandaz wird mit der höchste Punkt von Yvorne erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 9 % auf Siedlungen, 40 % auf Wald und Gehölze, 48 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 3 % war unproduktives Land.
Zu Yvorne gehören die Weiler Versvey in der Rhôneebene, Les Rennauds westlich des Torrent d'Yvorne, Vers-Morey und Vers-Monthey oberhalb des Dorfes sowie einige Einzelhöfe in der Rhôneebene. Nachbargemeinden von Yvorne sind Chessel, Roche, Corbeyrier, Leysin und Aigle im Kanton Waadt sowie Vouvry im Kanton Wallis.
Basierend auf dem Artikel Yvorne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen