Sehenswürdigkeiten
• Die St.-Anna-Kirche wurde 1901–1904 an der Stelle der früheren Kirche im Stil der Neuromanik erbaut. Sie verfügt über eine stilgleiche Innenausstattung mit einer flachen Holzdecke. Der hohe Kirchturm ist mit einem spitzen Dach bekleidet.
• Das 160 Hektar große Naturreservat Torfowisko pod ZieleÅ„cem (Seefelder) liegt in 760 Metern Höhe, östlich von Zielieniec. Es ist ein zum Teil abflussloses eiszeitliches Hochmoor, das aus zwei großen, bis zu 8 Meter starken Torflagern und mehreren Moorteichen besteht und genau auf der Wasserscheide zwischen Ostsee und Nordsee liegt. Auf die Einmaligkeit des Areals war man bereits 1919 aufmerksam geworden und legte hier eines der ersten Naturreservate Deutschlands an. Es umfasste 85 Hektar und wurde in der Zwischenkriegszeit auf 218 Hektar ausgedehnt. Seit 1954 besteht das polnische Reservat. Durch das Moor verlaufen Holzstege.
Basierend auf dem Artikel Zieleniec (Duszniki-Zdrój) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen