Flagge von Ruanda

Ruanda

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
15:23
 
 
+
»
 

Kibeho

Daten & Fakten

  • Kibeho
  • geogr. Lage-2.63629166666667, 29.5467777777778
  • Datum & Zeit23.04.2024 15:23
  • Sonnenaufgang04:58
  • Sonnenuntergang17:01

Kibeho

Kibeho

Kibeho ist ein Ort in Ruanda, der vor allem durch seine Marienerscheinung und das Lager Kibeho, das zwischen 1994 und 1995 bestand, bekannt wurde.

Im November 1981 erschien die Jungfrau Maria drei Mädchen und offenbarte sich als "Mutter des Wortes" und rief zu Umkehr, Buße und Versöhnung auf. Die Marienerscheinungen von Kibeho wurden von der katholische Kirche im Jahre 2001 offiziell anerkannt.

Das Lager Kibeho war ein Lager für aus dem Kongo repatriierte Ruander, die nach dem Völkermord in Ruanda geflohen waren, darunter auch viele Génocidaires. Am 18. April 1995 wurde das Lager von der Ruandischen Armee abgeriegelt, am 22. April 1995 erfolgte ein gewaltsamer Ausbruchsversuch der Génocidaires. Am 23. April wurde die Zahl der Toten in dem Lager auf 8.000 geschätzt, dann jedoch schnell auf 2.000 - 4.000 vermindert. Später wurde die Zahl der Toten offiziell mit 400 Personen angegeben, inoffiziell wurden 4.050 Tote gezählt.

Viele der Toten waren nicht mit Schusswaffen, wie sie die ruandische Armee verwendet, sondern mit Macheten, der typischen Waffe der Génocidair ...mehr

Basierend auf dem Artikel Kibeho der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen