Flagge von Sudan

Sudan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.04.2024
15:06
 
 
+
»
 

Kokka

Daten & Fakten

  • Kokka
  • geogr. Lage20, 30.5666666666667
  • Datum & Zeit26.04.2024 15:06
  • Sonnenaufgang04:31
  • Sonnenuntergang17:19

Kokka

Kokka

Kokka ist eine Stadt in der Region Mahas, in Obernubien. Nach dieser Stadt ist das Königreich von Kokka benannt.

Der Untergang der nubischen, christlichen Königreiche Nubiens ist in vielen Dingen noch ungewiss, doch scheint es nicht eine militärische Eroberung gewesen zu sein, die diese Reiche beendete, sondern sie scheinen langsam in sich zerfallen zu sein und die Bevölkerung übernahm im 16. Jahrhundert den islamischen Glauben.

Die christlichen Königreiche bestanden wohl aus diversen Kleinkönigreichen, von denen aber nur sehr wenig bekannt ist. Im Zerfallprozess der christlichen Reiche scheinen einige dieser Kleinkönigtümer unabhängig geworden zu sein. Eines dieser Kleinkönigtümer ist wohl das Königreich von Kokka.

Es ist nur sehr wenig zu diesem Reich bekannt und sehr wenig dazu geforscht worden. Das Reich wird sehr selten in ausländischen Quellen genannt. Immerhin ist eine Königsliste erhalten, die 13 Herrscher aufführt. Der erste dieser Herrscher war Melk AL-Nasir, der in Kairo studiert haben soll, der letzte, Abdel Aziz b. Zubaeir d. Diab regierte schon unter ...mehr

Basierend auf dem Artikel Kokka der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen